Forschungsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung
- Konzeptionen zur Intensivierung der Lehrerbildung
- Unterrichtsanalyse
- Schreibunterricht - Textkompetenzentwicklung
- Leseförderung in der Sekundarstufe
- Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit
- Deutsch als Unterrichtsprinzip in allen Fächern
- Deutschunterricht und Schreiben aus der Perspektive von Lehrpersonen
- Geschlechtsspezifisches Lernen im Deutschunterricht
- Unterricht mit Schülern nichtdeutscher Erstsprache(n)
Aktuelle Forschungsprojekte
- Aufbau von Schreibberatungen an Schulen und Hochschulen
- Mündliche Sprachfähigkeiten in der Sekundarstufe I
- Ausbildungsfähigkeit von Schulabgängern
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Das „Gmünder Modell“ – Schule KOMPAKT
Verbesserung der Lehrerausbildung durch Intensivierung der schulpraktischen Ausbildung
– Entwicklung und Umsetzung einer Konzeption –
Forschungsbericht der PH Schwäbisch Gmünd