Zurück zur Startseite!

Forschung
  Lehre
  Beratung


Forschungsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung  

  • Konzeptionen zur Intensivierung der Lehrerbildung  
  • Unterrichtsanalyse
  • Schreibunterricht - Textkompetenzentwicklung
  • Leseförderung in der Sekundarstufe
  • Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit
  • Deutsch als Unterrichtsprinzip in allen Fächern
  • Deutschunterricht und Schreiben aus der Perspektive von Lehrpersonen
  • Geschlechtsspezifisches Lernen im Deutschunterricht
  • Unterricht mit Schülern  nichtdeutscher Erstsprache(n)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Aufbau von Schreibberatungen an Schulen und Hochschulen  
  • Mündliche Sprachfähigkeiten in der Sekundarstufe I
  • Ausbildungsfähigkeit von Schulabgängern  

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Das „Gmünder Modell“ – Schule KOMPAKT
    Verbesserung der Lehrerausbildung durch Intensivierung der schulpraktischen Ausbildung
    – Entwicklung und Umsetzung einer Konzeption –

    Forschungsbericht der PH Schwäbisch Gmünd

 

Arbeitsgebiete Publikationen Persönliches Links Kontakt