Zurück zur Startseite!

Buchpublikationen
  Aufsätze

Schulbücher


  • Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge (2010), Seelze

    Schreiben ist erlernbar!

    Texte verfassen zu können ist über die grundlegenden Kompetenzen des Lesens und Schreibens hinaus, unverzichtbar. Denn wer in einer von Schriftlichkeit geprägten Kultur, die alles, was ihr wichtig ist, schriftlich dokumentiert, übermittelt und speichert, teilnehmen und teilhaben will, muss Texte verfassen können. Leider ist das Schreiben von Texten eine schwierige Angelegenheit. Die gute Nachricht: Schreiben kann man lernen. 

    Der Band „Texte schreiben lernen“ stellt dar, warum es wichtig ist, was es schwierig macht und wie es, wenn man sich die Erkenntnisse der Schreibforschung und Schreibdidaktik zunutze macht, gelehrt und gelernt werden kann - in einem schüler- und prozessorientierten, integrativen Schreibunterricht.

    Die Darstellungen werden ergänzt durch konkrete Anregungen und Vorschläge mit einer Vielzahl von Arbeitsblättern, die für den Unterricht nutzbar gemacht werden können. Sie sind auf der beigefügten CD enthalten.

  • Schreiben als System, Band 1: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick. Freiburg i. Brsg. (2000)


    Schreiben gehört in unserer Kultur zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Bildung der Persönlichkeit. Band 1 stellt das "Schreiben als System" vor, wobei zunächst Fragen zu Schrift und Schriftlichkeit geklärt und die Konstituenten des Textproduktionsprozesses in einem Komponentenmodell präsentiert werden. Das Modell, das ausführlich die einzelnen, für für den Schreibprozess relevanten Konstituenten beschreibt, relativiert und systematisiert die in der Schreibforschung vorgenommenen Fokussierungen auf einzelne Teilaspekte des Schreibprozesses.Das Konstituenten-Modell ermöglicht damit eine systematische und umfassende Betrachtung der in Schreibforschung und Schreibdidaktik bereits vorhandenen Modelle und gibt Gelegenheit zu ihrer Gewichtung und Bewertung im Gesamtzusammenhang.Das Buch gibt einen ausführlichen und strukturierten Überblick über Schreibforschung und Schreibdidaktik. Darüber hinaus wird die Entwicklung des "Schulaufsatzes" nicht chronologisch, sondern im Kontext der Einzelfokussierungen des Kompo-nentenmodells verdeutlicht.

Rezension von Klaus Eilert


[vergrößern]

  • Schreiben als System, Band 2: Die Wirklichkeit aus Schülersicht. Eine empirische Analyse. Freiburg i. Brsg. (2001)

    Das Buch setzt sich mit den institutionellen Zugängen zu Schriftlichkeit und Schreiben auf der Grundlage schultheoretischer Bezüge und Anforderungen auseinander: mit der "Wirklichkeit des Schreibens aus Schülersicht". Thematisiert wird sowohl das Schreiben im Deutschunterricht als auch das Schreiben in anderen Fächern im Sinne eines fächerübergreifenden Schreibcurriculums.

    Im Zentrum steht eine empirische Analyse, bei der 153 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mittels strukturiertem Fragebogen in Einzelinterviews befragt wurden. Die Ergebnisse dieser Analyse sind erschütternd! Wie viel Leid und Seelenqualen allein im Deutschunterricht von den Kindern durchlitten wird, ist kaum zu fassen.

    Der Schreibunterricht hat aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler nur wenig mit ihnen selbst zu tun. Er orientiert sich nur ganz selten an ihren Interessen; ja er richtet sich über weite Strecken sogar gegen diese. Die Befragten nehmen im Schreibunterricht kaum eine systematische, ihre bereits vorhandenen individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse einbindende Vorbereitung wahr, noch deren Berücksichtigung bei der Themenwahl; noch erleben sie die Textproduktion unter Rahmenbedingungen, wie sie als Grundvoraussetzung für das Schreiben und den Aufbau von Textkompetenz von Schreibforschung und Schreibdidaktik gefordert werden. Eine Nachbereitung ihrer Textproduktion, die das Lernen überhaupt erst möglich macht, gibt es aus ihren Wahrnehmungen ebenfalls nicht.

Rezension von Klaus Eilert

http://www.fillibach.de

   
 

Mitarbeit an Schulbüchern

  • „TANDEM“. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 10. Paderborn. (2000)
  • „ÜBRIGENS“ (Spracherziehung, Ausgabe Süd), Verlag Moritz Diesterweg
Arbeitsgebiete Publikationen Persönliches Links Kontakt